Blasen beim Pilgern vermeiden: Was den Füßen wirklich hilft

Kurz gesagt: Kleine Blasen lässt man am besten in Ruhe und schützt sie mit einem Blasenpflaster. Eine große, pralle Blase kann man mit einer sauberen, desinfizierten Nadel am Rand öffnen. Die Haut sollte dabei immer als Schutz erhalten bleiben.
Blasen entstehen durch Reibung, Wärme und Feuchtigkeit. Fast jeder Pilger kennt sie, und in den ersten Tagen sind sie der häufigste Grund, warum eine Reise zur Qual wird. Die gute Nachricht: Die meisten Blasen lassen sich verhindern.
Vor der Reise
Am wichtigsten sind eingelaufene Schuhe. Tragen Sie sie mehrere Wochen vor der Abreise, auch auf langen Wanderungen mit Rucksack. Viele Pilger kaufen eine halbe bis eine Nummer größer als sonst, weil die Füße am Nachmittag anschwellen. Probieren Sie die Schuhe beim Kauf deshalb am Abend an.
Bei den Socken zahlt sich Qualität aus. Wandersocken aus Merinowolle oder Mischgewebe transportieren Feuchtigkeit weg, Baumwolle speichert sie dagegen. Probieren Sie zu Hause auch aus, ob Ihnen zwei Paar übereinander helfen.
Unterwegs
Nehmen Sie sich bei jeder Pause ein paar Minuten für die Füße. Schuhe aus, Socken aus, Füße lüften. Wechseln Sie feuchte Socken sofort und binden Sie die Schuhe vor Abstiegen fester, damit die Zehen nicht nach vorn rutschen.
Reagieren Sie außerdem auf den ersten Reiz. Sobald eine Stelle warm wird oder drückt, kommt ein Pflaster oder Tape drauf. Später kostet es deutlich mehr Zeit.
Wenn doch eine Blase da ist
Kleine Blasen schützen Sie mit einem Blasenpflaster, das mehrere Tage kleben bleibt. Reißen Sie es nicht ab, es löst sich von selbst. Eine pralle Blase, die beim Gehen stark schmerzt, können Sie mit einer desinfizierten Nadel am Rand öffnen. Drücken Sie die Flüssigkeit vorsichtig heraus, lassen Sie die Haut aber dran.
Wird die Stelle rot und heiß oder bekommen Sie Fieber, kann sich die Blase entzündet haben. Gehen Sie dann zur nächsten Apotheke oder zum Arzt. Mehr dazu steht im Beitrag Krankheit oder Unfall beim Pilgern. Was in die Reiseapotheke gehört, finden Sie in der Packliste.
Häufige Fragen
Soll man eine Blase aufstechen?
Kleine Blasen lässt man am besten in Ruhe und schützt sie mit einem Blasenpflaster. Eine große, pralle Blase kann man mit einer sauberen, desinfizierten Nadel am Rand öffnen. Die Haut sollte dabei immer als Schutz erhalten bleiben.
Hilft Hirschtalg gegen Blasen?
Viele Pilger schwören darauf, die Füße vorher einzucremen. Eine Garantie ist das nicht, doch es hält die Haut geschmeidig. Wichtiger sind passende Schuhe und trockene Socken.